Systemische
Aufstellung
nach Franz Ruppert
Die systemische Aufstellung, ursprünglich bekannt als Familienaufstellung, ist eine therapeutische Methode, die auf den Prinzipien der Systemtheorie und der Familientherapie basiert. Sie dient dazu, verborgene Dynamiken und Beziehungen innerhalb eines Systems – sei es Deine Familie oder Dein Team – sichtbar zu machen und durch Bewusstmachung emotional zu harmonisieren.
- Man sieht nur mit dem Herzen gut
Meine
Systemischen Aufstellungen
holen Dich dort ab, wo Du im Leben weiterkommen möchtest – und zeigen Dir teils unbewusste Entwicklungspotentiale auf. Gemeinsam können wir Dein Herzensthema finden und dieses energetisch transformieren, um Deine persönliche Entwicklung sowie Deine privaten und beruflichen Beziehungen mit Empathie und Herz zu fördern.
Systemische Aufstellungen nach Ruppert basieren auf Hellinger und ermöglichen als systemische Therapie die persönliche Weiterentwicklung in Beziehungssystemen. Während Familienaufstellungen sich primär auf die Beziehungsdynamiken und Strukturen innerhalb eines Systems fokussieren, bezieht meine Systemenergetische Prozessbegleitung mit Systemischen Aufstellungen explizit energetische Vorgänge mit ein.
Die ursprüngliche Methode der Familienaufstellung wurde in den 1980er Jahren von Bert Hellinger entwickelt. Sie basiert auf der Erkenntnis, dass Probleme und Konflikte oft aus unbewussten Verstrickungen und übernommenen Mustern innerhalb des Systems entstehen. Durch die systemische Anordnung dieser Themen kann ein Ungleichgewicht erkannt und gelöst werden.
In einer systemischen Aufstellung stellst Du Dein Anliegen vor. Mit Hilfe des Aufstellungsleiters werden Stellvertreter für themenrelevante Personen, Dinge, Emotionen oder Ziele ausgewählt und im Raum positioniert. Die Stellvertreter gelangen in Resonanz mit den realen Personen und können deren Gefühle und Beziehungen meist erstaunlich treffend ausdrücken.
Oft zeigt sich das eigentliche Thema erst im Vorgespräch hinter einem Wunsch, einer Herausforderung oder einem Konflikt. Hier kommt es entscheidend auf die Sensibilität des Aufstellungsleiters an. Durch gezielte Intervention und einfühlsame Beobachtung werden unbewusste Dynamiken sichtbar und neue Ansätze und Lösungswege aufgezeigt. Du kannst hierdurch eine tiefere Einsicht in die Dynamiken Deines Themas gewinnen, damit Entwicklungspotentiale aufgezeigt werden und heilsame Veränderungen angestoßen werden können.
Systemische Aufstellungen sind ein sehr kraftvolles Instrument, um nachhaltige Verbesserungen in deinem Leben zu bewirken: Alte Strukturen werden gut sichtbar und dadurch von Dir selbst veränderbar. Auch als Stellvertreter machst du intensive Erfahrungen: Oft spiegeln dir die Aufstellungen anderer Teilnehmer Deine eigenen Themen.
Gelange mit systemischen Aufstellungen in Deine ganze
Kraft und Lebensfreude!
Anwendungsbeispiele
Beziehungsdynamiken
Beziehungsklärung · Konfliktbeilegung · Persönliche Entfaltung · Psychosomatische Beschwerden
